Biografie

Inge Maux
Schauspielerin – Malerin – Fotokünstlerin

* 2. Oktober 1944 in Mettmach, Oberösterreich, als Ingeborg Christine Wöchtl

Inge Maux wuchs überwiegend in Oberösterreich auf. Ihr Onkel war der Komponist Richard Maux (1893–1971), der sie künstlerisch förderte und ihre Eltern überzeugen konnte, dass sie die Wiener Schauspielschule Krauss besuchen durfte. Von ihm übernahm sie auch ihren Künstlernamen.

Schauspielerische Engagements führten sie unter anderem an das Kölner Schauspielhaus und das Schauspielhaus Zürich, außerdem war sie in verschiedenen Musicals zu sehen, beispielsweise am Opernhaus Zürich als Chava in Anatevka, am Theater an der Wien in Chicago oder als Maria Wartberg in Ich war noch niemals in New York am Wiener Raimundtheater. Gastspiele brachten sie an das Residenztheater München, an das Hamburger Ernst-Deutsch-Theater und in Wien ans Theater in der Josefstadt, ans Theater Drachengasse und ans Theater Nestroyhof Hamakom.

Maux war Ensemblemitglied am Wiener Volkstheater unter Direktor Michael Schottenberg, wo sie in den Spielzeiten 2010/11 bis 2013/14 unter anderem in der Deutschsprachigen Erstaufführung von Tennessee Williams Baby Doll als Tante Rose (Regie Niels-Peter Rudolph), in Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui (Regie Michael Schottenberg) die Rolle der Betty Dullfeet verkörperte, in der Komödie Mein Freund Harvey (Regie Katrin Hiller) die Rolle der Veta Louise Simmons, in Herr Puntila und sein Knecht Matti (Regie Thomas Schulte-Michels) die Laina und in Felix Mitterers Uraufführung Du bleibst bei mir (Regie: Michael Sturminger) die Rolle der Frau Krottensteiner an der Seite von Kammerschauspielerin Andrea Eckert. Im Sommer 2015 spielte sie bei den Sommerspielen Melk die weiße Königin in Alice im Wunderland (Regie Alexander Hauer). Inge Maux tritt auch immer wieder mit jiddischen Liederabenden auf.

2000 startete Inge Maux eine bemerkenswerte Film – Fernsehkarriere und arbeitete mit österreichischen Regisseur*innen wie Ulrich Seidl, Andreas Prochaska, David Schalko, Christian Frosch, Elisabeth Scharang u.v.a. Als Auszeichnungen erhielt sie bisher eine Nominierung für ihre Rolle der Mutter in Spuren des Bösen – Schande (ZDF/ORF) beim Wettbewerb der Deutschen Akademie für Fernsehen sowie als beste weibliche Nebenrolle als Jacks Mutter in Jack von Elisabeth Scharang für den Österreichischen Filmpreis 2016. Im selben Jahr stand sie für den ORF-Landkrimi Höhenstraße und für eine Episode der fünften Staffel von Schnell ermittelt vor der Kamera. In der Fernsehserie Braunschlag (2011) verkörperte sie die Rolle der Mutter von Herta Tschach, in Paradies: Liebe (2011) von Ulrich Seidl spielte sie Teresas Freundin. Im Blunzenkönig (2014) hatte sie an der Seite von Karl Merkatz als Rösli eine Hauptrolle, in der ZDFneo-Serie Blockbustaz (2015/2017) spielte sie die Rolle der Hella. In dem mehrfach ausgezeichneten Film Sommerhäuser (2016) von Sonja Maria Körner setzte Maux Akzente als Tante Mathilde.

Die jüngsten Filmarbeiten sind starke emotionale Statements, in denen Inge Maux ihr Können beweist: In Murer – Anatomie eines Prozesses (2017) steht der ehemalige SS-Führer Franz Murer, Leiter des Ghettos von Vilnius von 1941-43, in Graz vor Gericht. Inge Maux gibt im Film als Holocaust-Überlebende ein erdrückendes Zeugnis ab. 2019 erhielt die Produktion den Ensemblepreis des Deutschen Schauspielpreises, den Inge Maux im Namen der Casterin Eva Roth bei der Verleihung im Zoopalast Berlin entgegennehmen durfte. Darüber hinaus wurde Maux für Murer mit dem Österreichischen Filmpreis in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ ausgezeichnet.
Die Verfilmung der Tragikkomödie von Michael Steiners Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse bescherte Inge Maux als Mame Wolkenbruch eine weitere große Herausforderung, diesmal in einer Hauptrolle eines internationalen Films, der beim Zurich Film Festival 2018 seine Weltpremiere feierte und 2019 von der Schweiz für den Auslands-Oscar ins Rennen zog. Zu erwarten ist die Premiere einer weiteren Zusammenarbeit mit Regisseur Ulrich Seidl: Böse Spiele.

Zur Malerei gelangte Inge Maux durch spielerisches Experimentieren mit Stiften, Pinsel und Farben. Ihre Arbeiten entstehen spontan, meistens schnell, ohne Vorzeichnung oder Korrektur. Inspiration ist immer da und fliegt ihr aus allen Dingen zu. Die Faszination von Gesichtern und Masken hat mit der Schauspielerei zu tun und auch hier liegt der Reiz im Zulassen des Unbewussten, von dem sich der Betrachter magisch angezogen fühlt. Mit dem Medium Fotografie geht Inge Maux ebenso intuitiv und spielerisch ans Werk. Mehrfachbelichtungen und eine spezielle eigens gefertigte Kaleidoskop-Linse vor der Kamera bringen einzigartige Effekte, die den Betrachter tief eintauchen lassen in abstrakte Formen genauso wie in weite Fernen. Internationale Ausstellungen in London, Tel Aviv, Miami, Wien, Gstaad (CH).

Inge Maux ist in zweiter Ehe mit dem Schauspieler Manfred Schmid verheiratet, mit dem sie in Niederösterreich lebt.


Biography

Inge Maux
Actress – Painter – Photographer

born Ingeborg Christine Wöchtl; October 2, 1944 in Mettmach, Upper Austria

Inge Maux spent most of her childhood in Upper Austria. Her uncle, the composer Richard Maux (1893–1971), supported her artistic efforts and was able to convince her parents to let Inge attend Krauss Acting School in Vienna. It was her uncle whose second name she adopted as her stage name.

Her acting career took her to such theaters as the Cologne Playhouse and the Zurich Playhouse where she performed Constanze in Amadeus with Christoph Waltz. She also performed in a number of musicals, her roles including Chava in Fiddler on the Roof at the Zurich Opera House, Chicago at the Theater an der Wien and Maria Wartberg in Ich war noch niemals in New York at the Vienna Raimundtheater. As a guest actor, Inge Maux also performed at the Residenztheater in Munich, the Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg as well as the Theater in der Josefstadt, the Theater Drachengasse and the Theater Nestroyhof Hamakom, all of which are in Vienna.

Under Director Michael Schottenberg, Inge Maux was a permanent cast member at the Vienna Volkstheater. Her roles there in seasons 2010/11 through 2013/14 included Aunt Rose in the German premiere of Tennessee Williams’s Baby Doll (directed by Niels-Peter Rudolph), Betty Dullfeet in Bertolt Brecht’s The Resistible Rise of Arturo Ui (directed by Michael Schottenberg), Veta Louise Simmons in the Mary Chase’s comedy Harvey (directed by Katrin Hiller), Laina in Brecht’s Mr Puntila and his Man Matti (directd by Thomas Schulte-Michels) and Frau Krottensteiner in the world premiere of Felix Mitterer’s play Du bleibst bei mir alongside Andrea Eckert (directed by Michael Sturminger). In 2015, Inge Maux portrayed the White Queen in the summer production of Alice in Wonderland at Sommerspiele Melk (directed by Alexander Hauer). In addition, Inge Maux regularly performs in Yiddish song recital shows.

The year 2000 saw the beginning of Inge Maux’s remarkable career as an actress in film and television. She worked with Austrian directors such as Ulrich Seidl, Andreas Prochaska, David Schalko, Christian Frosch, Elisabeth Scharang and many more. She was nominated in the official contest of the German Television Academy for her role as the mother in Spuren des Bösen – Schande (produced by German and Austrian television) and for the 2016 Austrian Film Award as Best Actor in a Supporting Role as the mother of serial killer Jack Unterweger in Elisabeth Scharang’s Jack. Also in 2016, she appeared in the Austrian TV crime film Höhenstraße and in an episode of the fifth season of popular Austrian police show Schnell ermittelt. Inge Maux played the mother of Herta Tschach in the TV mini-series Braunschlag (2011) and Teresa’s friend in Ulrich Seidl’s Paradise: Love (2011). She also played the lead character named Rösli in Der Blunzenkönig (2014) alongside Karl Merkatz and Hella in the series Blockbustaz (2015/2017) on ZDFneo. Her portrayal of Aunt Mathilde in Sonja Maria Körner’s multiple award-winning film The Garden (2016) was widely acclaimed.

Inge Maux’s most recent film work includes a number of powerful emotional statements that prove her talent: In Murer – Anatomy of a Trial (2017), former SS officer Franz Murer, who ran the Vilnius ghetto from 1941 to 1943, is on trial for his war crimes in Graz, Austria. Inge Maux gives a stifling testimony as a Holocaust survivor in this film. For this performance she won the Austrian Movie Award as best actress for a supporting role. The production was also awarded the German Screen Actors Award for Best Cast, which Inge Maux accepted at the ceremony at the Zoopalast in Berlin on behalf of caster Eva Roth. The tragicomedy literary adaption Wolkenbruch by director Michael Steiner posed yet another big challenge to Inge Maux as Mame Wolkenbruch, this time in a major role in an international film production that premiered at the 2018 Zurich Film Festival and is Switzerland’s submission to the Foreign Language Oscar competition. The near future will bring the premiere of the result of yet another collaboration with director Ulrich Seidl, entitled Wicked Games.

Painting came to Inge Maux through playful experimentation with crayons, brushes and colors. She creates her works spontaneously, often very fast, without any preliminary sketches or corrections. Inspiration is always around her, jumping at her from all kinds of objects. Her fascination with faces and masks is of course due to her acting, where she also finds pleasure in allowing the unknown to surface and magically attract the viewer. As far as the medium of photography is concerned, Inge Maux has a similarly intuitive, similarly playful take: Multiple exposure and a specially designed kaleidoscope lens in front of her camera will create unique effects allowing observers to be immersed in abstract shapes and far-away distances. Inge Maux’s work has been featured in international exhibitions in London, Tel Aviv, Miami, Vienna and Gstaad, Switzerland.

Inge Maux has been married twice. She currently lives in Lower Austria with her second husband, the actor Manfred Schmid.